das Xeno Crisis zoll dilemma

Grendell

Morden's Lackey
Joined
Jul 7, 2013
Posts
359
moin moin

was soll ich sagen , so wie einige hier hat mich der zoll bei der bestellung dieses spieles auch erwischt ...... und vieleicht noch ein wenig beschissener als die meisten hier ;D

habe mein kopien für Xeno Crisis megadrive und neo geo aes im februar 2020 bestellt , ersteres ist im märz 2020 bei mir eingetroffen ................. jetzt ist wie bei vielen auch die aes oder mvs version eingetroffen und mit der meldung vom zoll die märchensteuer abzugeben

bei mir ware es um die 45 euro +6 euro dhl gebür für das auslegen .......... ich hab es versucht und einspruch eingelegt ............ ging extrem nach hinten los , einspruch mittels rechnung vom uhrsprünglichen kauf / datum und grund england noch in der zoll union ........

bischen hin und her , heute ein schreiben bekommen das es gebprüft wurde und ich zu wenig abgabe geleistet habe ............ kopf tisch ...........

habe das schreiben dann mehrmals durchgelesen und kann es nicht fassen ....... hier mal auszüge

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Die Leitlinien zum Übergangszeitraum des Freihandelsabkommens zwischen der EU und Großbritannien (GBR) regeln den zollrechtlichen Status von Waren folgendermaßen:
Unionswaren, die GBR bereits vor Ablauf des Übergangszeitraums verlassen haben und erst nach diesem Zeitpunkt in der EU27 eintreffen, werden als EU Ware angesehen. Maßgebend ist hierbei der Beginn der Beförderung in GBR."
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ob das nun das bestell datum mit einschlißt warscheinlich nicht also scheinbar egal wann bestellt und bezahlt wenn erst nach dem austrit verschickt ist man am arsch


und nun die härte

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sie haben den o.g. Einfuhrabgabebescheid angefochten und begründen dies im Wesentlichen damit, dass es sich bei der Ware (externe Festplatte) um EU Ware handeln würde
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

welche festplatte ?! nie wurde auch nur ein wort von einer festplatte erwähnt ..... und das paket mit dem spiel um das es geht weißt es als konsolen spiel aus mit einem wert von 199GBP also alles 100% korrekt vom versender und es war auch nur das eine spiel drinne da es eine nachlieferung war

weiter gehts

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe Ihren Einspruch geprüft

Sie haben mit dem angefochtenen Einfuhrabgabenbescheid Ware aus GBR importiert. Der Wert war vom Absender mit 204,00 GBP deklariert. Umgerechnet mit dem amtlichen Kurs vom 08.10.2021 von 1 EUR = 0,86 GBP ergibt dies einen Zollwert von 237,21 EUR der die Grundlage für die Einfuhrabgabenberechnung bildete. Die Ware wurde der Warennummer xxxxxxxxxxx zugeordnet. Waren dieser Warennummer sind zollfrei lt. Tarif. Es wurde hier nur Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) von 45,07 EUR erhoben. Ausweislich der von Ihnen im Rahmen des Einspruchs vorgelegten Unterlagen betrug der tatsächlich gezahlte Preis 259,00 GBP. Umgerechnet ergibt dies einen Zollwert von 301,16 EUR. Es handelt sich im vorliegenden Fall um eine Spielkonsole mit dazugehörigem Spiel.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

aha aufeinmal ist es eine spielekonsole mit dazugehörigem spiel ......................................

und das perverse an der geschichte ist auf mein anliegen das produkt vor dem austritt aus der zollunion erworben zu haben irgnoriert man ABER der uhrsprüngliche preis von 259GBP wird nun herrangezogen um die steuer zu berechnen ................................ man beachte es geht um das paket was zuletzt angekommen ist und nur die aes version für 199 enthält ........... zusätzlich wurde das paket vom zoll geöffnet schön zu erkennen am zoll klebebant .......... also wissen die ganz genau das es nur ein spiel in der box befunden hat und samt meiner rechnug das der angegebene preis von 199gbp auch richtig war

einfach zoll auf einen preis erheben um den es garnicht geht eine frecheit ist das ..............


Edit

Mal ehrlich wenn die gesagt hätten sorry egal wann gekauft alles was nach datum x verschickt wird ist steuerpflichtig...... Ok alles gut hatte ich mich angefreundet

Aber mal was anderes in der uk selber muss da auch Mehrwertsteuer abgeführt werden.... Glaube schon.... Ist das dann nicht doppelte Besteuerung und es gibt ja sowas wie MwSt Rückerstattung... Was zwar wohl greift wenn man aus dem Ausland wieder einreisst.... Aber ist das hier nicht ein spezieller Fall..... Alles angenommen die Steuer steckt im Preis schon drinne
 
Last edited:

Grendell

Morden's Lackey
Joined
Jul 7, 2013
Posts
359
So nach dem ich wieder Kontakt hatte und nochmals alles dargelegt habe ist man zurück zu dem ursprünglichen Abgaben .... Wenigstens etwas

Es wurde auch wiederholt das das Datum des verschickens der Punkt ist an dem die Steuer gemessen wird und mit Ende 31.12.2020 ist England endgültig aus der Zollunion raus und jeder darf zahlen egal wann man bestellt und bezahlt hat .... Auch das aufkommen von Corona ist davon unabhängig .....
 

Dr Shroom

made it in japan
15 Year Member
Joined
Dec 19, 2005
Posts
23,233
Waren das noch Zeiten als man den Zoll bescheißen konnte....(in Minecraft).
 

Takumaji

Master Enabler
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
19,029
...und die Moral von der Geschicht': Leg dich nicht mit dem Zoll an.

Ernsthaft, ich importiere schon seit den 1980ern Spiele aus aller Welt, die Pfeifen sitzen immer am längeren Hebel. Fluchen, grinsen, bezahlen und gut is', alles andere führt nur zu endlosen Nervereien und kann sogar in der Androhung einer Hausdurchsuchung enden (ist mir schon mal passiert), wenn sie dich auf dem Kiecker haben und dir plötzlich regelmäßige Grauimporte am Zoll vorbei unterstellen.

Mit den Brüdern hatte ich schon so meinen Spaß...
 

Dr Shroom

made it in japan
15 Year Member
Joined
Dec 19, 2005
Posts
23,233
Wie oft ich damals den Idioten erklären musste was ein Neo Geo ist und warum die Module so groß sind..."häää? Gabs das auch in Deutschland?"
Oder meine X68000, das haben die auch nie verstanden.
 

Grendell

Morden's Lackey
Joined
Jul 7, 2013
Posts
359
Ist halt ein Witz das die scheinbar selber keine ahnung haben was sie da treiben.... Paket selber geöffnet und gesehen was drinne ist und die rechnung von zwei Produkten auf nur das eine anwenden ist ist schon frech aber so inkonsequent in einem Schreiben das Spiel als externe hdd und als Spielekonsole mit Spiel zu deklarieren ist einfach ein Witz

Musste mal ein Paket beim Zoll holen und hatte 1zu1 passierschein a Probleme wie Asterix und Obelix
 

TK86079

Mr. Big's Thug
Joined
Mar 24, 2019
Posts
198
Mir wollten die beim Zoll damals Samurai Shodown 5 nicht aushändigen, da die Schrift auf dem Spiel Japanisch ist und sie nicht kontrollieren konnte ob es die angegebene Ware sei, obwohl ein Riesen Samurai mit Schwert auf dem Cover ist. Nach längerer Diskussion haben sie es mir dann glücklicherweise doch gegeben. Aber immer ein komisches gefühl beim Zoll.
 

Hasuki-san

Igniz's Servent
Joined
May 10, 2013
Posts
1,064
ich war zum Glück schon so lange nicht mehr im schönen Köln-Porz beim Zoll. Dafür darf man jetzt immer eine Servicepauschale bei DHL abdrücken. Aber immerhin gibt es das blöde Warten und Hin- und Herfahren nicht mehr. Aber vielleicht kommt das ja irgendwann wieder in Mode. So richtig retromässig.
 
Top