Neo Geo Forum im deutsch-sprachigen Raum?

Yamazaki

Frenzy Football Player
Joined
May 12, 2006
Posts
975
Gibt es so etwas noch?

DKz ist ja schon Steinzeit so lange wie das weg ist...



hier ist mir gefühlt zu viel Drama und Zickenkrieg...

andererseits war das im DKz ja ähnlich..



liegt es am Neo Geo selbst? xD
 

Grendell

Morden's Lackey
Joined
Jul 7, 2013
Posts
351
Hm der deutssprachige Part hier in dem forum ist doch sehr ruhig und angenehm dieses teils aggressive Verhalten in den anderen Foren teile scheint hier guter Ton zu sein und man merkt extrem wie schnell das auf andere user abfärbt
 

Dampfwalze

Armored Scrum Object,
20 Year Member
Joined
Apr 3, 2001
Posts
600
Stimmt. Hier ist es eigentlich sehr angenehm. Aber auch sehr sehr ruhig.
Das liegt zum großen Teil an einem System das praktisch seit 2004 tot ist. Man kann zwar über seine High-Scores quatschen oder mit welcher Kombo man Gegner XY am besten besiegt, aber bei den Neuigkeiten wird es dann dünn.
Das bisschen Homebrew/Indie Zeug was erscheint ist auch nicht gerade abendfüllend auf einen Zeitraum von fast 20 Jahren ohne offizielle Veröffentlichung hin betrachtet.
Wenn ich NeoGeo Fans persönlich treffe, dann quatsche ich zwar gerne und viel, aber meist ist es über die alten Zeiten oder wie wahnsinnig mittlerweile der Sammlermarkt geworden ist. Nach einer halben Stunde ist dann aber auch gut und man zockt lieber eine Runde am Neo zusammen.
 

Yamazaki

Frenzy Football Player
Joined
May 12, 2006
Posts
975
hab ich mir im Nachgang eigentlich auch gedacht....

das System ist defacto set 2004 tot...

worüber will man eigentlich reden?
 

oliverclaude

General Morden's Aide
Joined
Feb 3, 2013
Posts
7,687
Eben nur darüber wie die Erben, d.h. wir nerdigen Spieler & Sammler, sich um den Nachlass streiten, hehe... Scherz bei Seite, die Zeit der vintage Foren ist wohl seit langem vorbei und damit gibt es 'online' eher wenig zu bereden. Dafür, wie Dampfwalze schon sagte, umso mehr außerhalb des Virtuellen.
 

Grendell

Morden's Lackey
Joined
Jul 7, 2013
Posts
351
Och man kann doch über neue sachen reden wie "neue" flashcard oder wenn mal wieder ein consolised MVS raus kommt zb das OMVS, hab vor Monaten mal ein komplet build vorbestellt
 

TK86079

Crossed Swords Squire
Joined
Mar 24, 2019
Posts
193
Ein deutsches Forum wäre echt was. DKz Trauer ich schon etwas hinterher. Hier draußen ist es echt teils sehr anstrengend und auf Deutsch schreiben ist auch einfacher, gerade wenn es um technische Dinge geht.
 

Takumaji

Kraut Mod
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
18,025
Es liegt an uns, die deutsche Sektion hier mit Leben zu füllen. DKz war anfangs nett, dann ist es ausgeartet, auch wegen fragwürdiger Moderation, sowas wieder aufzuziehen kostet sehr viel Zeit, die muß man auch erst mal haben.

Auf ng.com gehts zwar ruppiger zu, aber wir sind halt immer noch da, ganz im Gegensatz zu so ziemlich allen anderen Neo-Foren, das ist doch auch was.
 

Large

, ,
Joined
Jan 15, 2001
Posts
174
Gerade dachte ich, schau doch mal wieder hier vorbei. Ist ja auch schon hundert Jahre her. Perfekt!

Daddelkingz? Diese Anlaufstelle gibt es nicht mehr, weil damals das Interesse am Neo Geo ausgeblutet ist und KGen dadurch keine Lust mehr hatte, seine Freizeit und Geld ins Forum zu investieren. Ohne neue Spiele dreht sich irgendwann halt alles nur noch um die immer gleichen Themen, was leicht zu Klugscheisserei führt. Für mich nachvollziehbar, dass man sich da auch mal anderen Dingen im Leben zuwendet. Alleine die vielen Bots der alten PHPP-Boards waren am Ende zudem wirklich ätzend. "Ausgeartet" ist allenfalls das unverständliche Verhalten eines Forumteilnehmers, der plötzlich gegen alle recht aggressiv ausgeteilt hat.

Moderiert wurde, dass es in dem Forum nicht um Emulation gehen und Marktplatz-Angebote ausschließlich mit Preisangabe veröffentlicht werden sollten. Fragwürdig finde ich daran nichts. Wer diese von Anfang an bekannten Regeln akzeptiert hat, hatte immer ein angenehmes Erlebnis. Für meinen Geschmack war das immer viel verbindlicher als anderswo. Halt das Gegenteil von Ebay-Kleinanzeigen, wo sich Leute einfach nicht mehr melden. Ich erinnere mich gerne an DKz zurück, es waren viele nette Menschen am Start und ich habe gute Freunde dort kennen gelernt. Die Zeit kannst du kaum Aufleben lassen.
 

Takumaji

Kraut Mod
Staff member
Joined
Jul 24, 2001
Posts
18,025
Grüß' dich, Großer, lange nicht gesehen! :)

Naja, mit DKz hat jeder so seine persönlichen Erfahrungen gemacht, da muß man ja heutzutage nicht mehr länger darauf eingehen, ist vorbei und kommt nicht wieder.

Die Sache mit den ROMs und der entsprechenden Moderation war auch ein großes Thema hier. Solange SNK noch aktiv war, gab es da keine Diskussion, ROM-Talk wurde niedergeknüppelt, und das wars dann auch. Allerdings war das im Grunde von Anfang an zum Scheitern verurteilt, weil Emu ja nicht nur dunkle Seiten hat, das wurde in der (zum Teil gerechtfertigten) Aufregung um die böse Piraterie gerne mal vergessen.

Aus heutiger Sicht erscheint unsere damalige Haltung ein wenig albern, aber die Zeiten haben sich auch geändert, vieles, was heute völlig normal erscheint, wurde damals als Anfang vom Ende interpretiert, und in manchen Fällen hat sich das leider bewahrheitet, etwa bei den Preisen für klassische Spiele und Spielehardware, die sich undank der vielen gierigen Ebay-Arschgeigen und selbsternannten Topseller ins Aberwitzige gesteigert haben. Ich finde das bedauernswert, weil gerade die nachwachsenden Gamer-Generationen mit Ambitionen, die alten Zeiten selbst zu erfahren, mittlerweile fast nur noch auf Emu und Mini-Versionen bekannter Spielesysteme beschränkt sind, da die Originale teils nur noch zu Märchenpreisen zu haben sind. Und ja, es ist ein Unterschied, ein Spiel auf seiner Originalhardware statt im Emulator oder MISter zu spielen, wer das nicht fühlt, hat wohl ein bißchen den Faden verloren.

Ich kann mich glücklich schätzen, als 1970er Jahrgang fast von Anfang an dabei gewesen zu sein und in all den Jahren eine Spielebibliothek eingerichtet zu haben, die zumindest für mich fast keine Wünsche offenläßt. Mir ist bange beim Gedanken daran, wie es in den nächsten Jahren und Jahrzehnten weitergeht, aber die neuen Zeiten sind auch wiederum so geil, allein wenn ich daran denke, wie rührig die Szene als Ganzes und die einzelnen Interessengruppen im Besonderen sind, etwa bei Microcomputern aus den 80ern wie 64er und Speccy, wo mittlerweile Anbieter für nahezu sämtliche alten Baugruppen und Ersatzteile existieren, so daß man selbst Totalschäden wieder reparieren kann. Es gibt eine Menge Leute, die mit ehrlicher Begeisterung dabei sind, das läßt mich vieles von dem Unfug vergessen, der heute so in der Spieleszene abgeht.
 

supergoose

Die Gans,
20 Year Member
Joined
Nov 16, 2001
Posts
3,978
Moderiert wurde, dass es in dem Forum nicht um Emulation gehen und Marktplatz-Angebote ausschließlich mit Preisangabe veröffentlicht werden sollten. Fragwürdig finde ich daran nichts.
Fragwürdig fand ich, dass es euch herzlich egal war, dass jemand nachweislich ein zwei Tage vor Veröffentlichung seines Angebotes für ca $250 von einem Verkäufer in den USA ersteigertes Spiel (Magical Drop III) mit außergewöhnlichem Magel (Insert gut, aber Anleitung mit extremen Sunfade) bei euch für ca 400€ flippen wollte, ohne auch nur ein einziges Bild einzustellen und ohne darauf hinzuweisen, dass er das Spiel noch gar nicht in seinem Haushalt hat. Es war offensichtlich, dass er den Zustand gar nicht selbst beurteilen konnte, denn in der ursprünglichen Auktion wurden vom Verkäufer nur drei relativ schlechte Fotos eingestellt. Selbst auf Nachfrage gab es keine ehrliche Antwort und dabei hatte ich damals ernsthaftes Interesse an dem Spiel. Stattdessen wurde ich dumm angemacht, wieso ich mich einmischen würde. Dieses Verhalten wurde von euch feinen Herren in Schutz genommen und gefördert.

Das hast du selbst nach knapp 20 Jahren noch immer nicht verstanden. In Sachen Moral scheint sich bei dir in der Zeit nicht viel getan zu haben.
 

Large

, ,
Joined
Jan 15, 2001
Posts
174
Das ist eine einseitige Sicht, die durch Wiederholung nicht besser wird. Lass gut sein.
 
Top